Gesundheit – Basis für ein glückliches Leben

„Wir sind Ort des Lernens, aber auch Lebensraum und uns der Bedeutung der Gesundheitsförderung bewusst. Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz und integrieren, die Gesundheit fördernde Maßnahmen, in unseren gesamten Schulalltag.“ (Leitgedanke)

Die Förderung aller im ganzheitlichen Sinne bildet den Mittelpunkt unserer Arbeit. Aus unserem Verständnisses für Prävention unterstützen wir unsere Lernenden aktiv in ihrer emotionalen, sozialen und persönlichen Entwicklung.

Der Schutz des Kindes ist dabei eine der wichtigsten Aufgaben, zu der wir im Bildungssystem durch unsere rechtliche Stellung verpflichtet sind und der wir uns zu tiefst verpflichtet fühlen. Im Sinn unseres ganzheitlichen Handelns und entsprechend des Handlungsleitfadens Kinderschutz (SenBJFam, 2021) agieren wir gemeinsam als Schulgemeinschaft, um das Wohl des Kindes auf allen Ebenen zu schützen.

Unser Verhaltenskodex unterstützt uns dabei, eine achtsame, wertschätzende und sichere Lern- und Arbeitsumgebung zu schaffen. Das Wohl und damit die Gesundheit aller, steht dabei an oberster Stelle.

Die Fortschreibung des Schulprogramms findet auf der Grundlage einer externen und internen Evaluation u.a. der Entwicklungsvorhaben statt. Das von der Gesamtkonferenz besprochene Arbeitsergebnis wird von der Schulkonferenz als Arbeitsgrundlage für die nächsten Jahre beschlossen.

Ein großer Dank an alle, die sich motiviert und konstruktiv an unserer gemeinsamen Weiterentwicklung beteiligen.

bubble

Unsere Handlungsgrundlagen

• Konzeption "Soziales Lernen"

• Konzept für ein friedliches und freundliches Miteinander