05./07.10.2015 - Griechische Olympiade

Am 07. Oktober starteten wir mit einer traditionell gestalteten Eröffnung die Wettkämpfe im Sinne der Griechischen Olympischen Spiele der Antike. Priesterinnen brachten das Olympische Feuer zur Wettkampfstätte, begrüßten die Sportlerinnen und Sportler, die Fackelläufer transportierten das Feuer eine Stadionrunde und entzündeten die Flamme.

Vorbereitet worden war dieser besondere Tag am Montag, dem 05.10., an dem die Klassen 6a als Sparta und 6b als Athen jeweils eine griechische Polis wurden. Nun standen sich die Stadtsaaten also gegenüber und wetteiferten im Sprint (75m), im 3-Runden-Lauf, im Steinstoßen, Schlussweitsprung, Staffellauf, Tauziehen und im Wagenrennen. Gemessen wurde nicht, nur die Sieger waren zu ermitteln.

Marion wurde Olympiasiegerin im Sprint und im Sprung, Etin-Osa gewann den Sprung der Jungs, Mahir und Ezgi gewannen das Steinstoßen, Mahir auch den Sprint der Jungen, Merve und Berlin triumphierten im 3-Runden-Lauf. 

Die Wettbewerbe der Stadtsaaten gegeneinander gingen alle an SPARTA. Vor allem das Wagenrennen wurde ein harter Wettkampf, da die siegreiche Polis erst 10 Einzelrennen gewonnen haben musste. Verschiedene Kombinationen mit zwei Ziehenden und einem „Reiter“ auf einem Wagen traten Eins gegen Eins an. Zwar bin der Sieg an Sparta  aber es war so knapp und vor allem ein Riesen Spaß.

Um 13 Uhr wurden die Sieger symbolisch mit einem Ehrenkranz und einer Urkunde geehrt. In einer erfreulich ruhigen, sportlichen und fairen Atmosphäre fanden unsere Olympischen Spiele ihr Ende und das Feuer wurde gelöscht.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Wenn Sie auf "Ablehnen" klicken können einige Seiten (z.B. Seiten mit Kontaktformular) nicht angezeigt werden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.