12.11.2015 Erlebnisberichte aus den Klassen

Im Rahmen der Unterrichtseinheit Bauen und Konstruieren haben unsere fünften Klassen einen erlebnisreichen Tag im Technikmuseum verlebt. Hier sind zwei Bericht, die im Rahmen der Sprachförderung entstanden sind. Ich danke den Schülerinnen für Ihren Einblick und wünsche viel Freude beim Lesen!

C.Herfet

Unser Besuch im Technikmuseum (von Berfin, Klasse 5a)

Meine Klasse und ich waren am 8. Oktober in dem Technikmuseum. Wir haben einen Zettel bekommen, da mussten wir unsere Namen aufschreiben und hinter diesen Zetteln waren verschiedene Bilder. Wir mussten uns in Gruppen einteilen. Jede Gruppe bekam Arbeitsaufträge. Unser Thema war Auto. Wir haben die Autos angeschaut und wir mussten die entsprechenden Teile einkreisen und schreiben. Und am Ende durften wir in ein Auto steigen. Danach sind wir zum Junior Campus gegangen. Da haben wir Seifenkisten selber auseinandergebaut und montiert. Am Ende durften wir damit fahren. Das hat Spaß gemacht!

Unser Besuch im Technikmuseum (Dilara und Sao Mai Klasse 5b)

Wir sind mit unserer Klasse zum Technikmuseum gegangen. Als erstes haben uns zwei Frauen begrüßt. Die eine hieß Julia und die andere Annet. Wir haben ein Namenschild bekommen mit einem Schlüsselanhänger. Unsere Klasse hat auf den Namenschildern ihre Namen geschrieben. Auf den Namenschildern waren verschiedene Bilder drauf und wir haben uns in vier Gruppen eingeteilt. Wir beide waren in verschiedene Gruppen. Julia und Annet haben uns Aufgabenblätter gegeben. Nachher mussten wir die Aufgaben bearbeiten. In unseren Aufgaben mussten wir Autos finden. Als wir unsere Aufgaben erfüllt hatten, durften wir uns im Museum uns umschauen. Danach haben wir alle gefrühstückt. Nachdem Frühstück sind wir zu einer anderen Werkstatt gegangen. Diese Werkstatt heißt Junior Campus. Dann haben wir einen Kreis gebildet. Wir haben eine Seifenkiste von der 5a gesehen. Die Seifenkiste haben wir ausgebaut. Dilara´s Gruppe hat ihre Seifenkiste aus schwarzen und roten Teilen gebaut. Sao Mai ´s Gruppe hat die Seifenkiste aus hellblauen, roten und dunkelblauen Teilen gebaut. Nach dem Bauen sind wir raus gegangen und durften mit den Seifenkisten zur Probe fahren. Es hat Spaß gemacht!