23.09. Im Flüchtlingsheim - Ein Erfahrungsbericht

Die Flüchtlingssituation geht uns alle an. Ein Beispiel, wie Kinder mit dem Thema umgehen können, hat uns die 5a gezeigt. Der Bericht von Mona und Sarah gibt einen kleinen Einblick in ihre Gedanken.

"Elf Kinder aus unserer Klasse (5A) sind am 23.09.2015 in ein Flüchtlingsheim gefahren. Als wir angekommen sind, haben wir einen kleinen Jungen gesehen, den wir auf dem Arm genommen haben. Dann sind wir in das Zelt gegangen. Die Kinder waren alle aufgeregt und haben sich sehr gefreut, Besuch zu bekommen. Wir haben ihnen auch Geschenke mitgebracht: Selbst gebastelte Kraniche, selbst geschriebene Ermutigungskarten und Schulmaterialien für 20 Kinder, die wir vom Erlös eines Kuchenbasars gekauft haben.

Wir fanden toll, dass wir uns mit den Kindern und Erwachsenen auf Arabisch, Amharisch, Kurdisch und Russisch verständigen konnten.