25.-27.01.2016 Zurück in die Steinzeit

Und das sagen unsere Schülerinnen und Schüler zum Steinzeitprojekt 2016

Die Texte sind im Rahmen der Sprachförderung entstanden.

R., 5a: Das Kunstprojekt hat mir am besten gefallen, weil wir gebastelt haben, wir haben ein Mammut gebastelt. Ich durfte die Röhre vollstopfen mit Zeitung. Wir haben am Ende ein Spiel gespielt, bei dem Spiel mussten wir Zeitungskugeln in den Bauch von dem Mammut werfen und ich konnte es auch voll stopfen.

Der Museumsbesuch hat mir nicht gefallen, weil wir nicht allzu viel gesehen haben.

S.5a: Im Steinzeitprojekt war ich einem Museum, im Kurs Höllenmalerei und vier Schulstunden im Kurs Feuer und Computer Recherche.

In dem Museum fand ich alles interessant. Man könnte z.B. den ersten gefundenen Neandertaler oder Werkzeuge, Knochen von einen Berliner Elch ansehen. Im Kurs Höllenmalerei hat es mir sehr viel Spaß gemacht mit kohle zu malen, Farbpigmente Herzustellen sowie die Steinzeitmenschen es gemacht haben. Im Kurs Feuer haben wir experimentiert wir haben Feuer gebohrt und haben Feuer geschlagen.

Im Kurs Computer haben wir zehn Arbeitsblätter bekommen und sollten recherchieren und die Arbeitsblätter ausfüllen. Mir hat das Steinzeitprojekt sehr viel Spaß gemacht.

Q.,5b: Ich fand gut im Steinzeitprojekt, dass wir ein Mammut basteln durften.

Zu Anfang haben wir Zeitungen geknüllt und in ein Loch aus Draht geworfen- das wurde später der Bauch. Die Beine sind auch so entstanden.

Im Museum fand ich es nicht so spannend.

Für das Steinzeitprojekt war leider viel zu wenig Zeit!

D., 5b: Ich fand den Kurs „Höhlenmalerei“ sehr gut, weil wir dort mit Kohle gemalt haben und ich mit Farbpigmenten selber Farbe herstellen durfte, mit der wir dann gemalt haben.

Am besten fand ich das Museum, weil wir dort echte Waffen anschauen konnten.

M., 5b: Mir hat am besten das Feuerprojekt gefallen, weil wir dort viele Experimente ausprobiert haben. Es hat alles geklappt- weil es zu wenig Zeit war, konnte ich eins nicht mehr ausprobieren. Das war das Feuerbohren.

P., 5a: Mir hat die Höhlenmalerei gefallen, weil wir Bilder und Höhlen gemalt haben.

Mir hat auch gefallen, dass ich bei der Höhlenmalerei Steine kaputt machen durfte und sie gerieben habe, bis sie zu Pulver wurden. Mit den Farbpigmenten haben wir gemalt und wir haben mit der Kohle gemalt bei der Höhlenmalerei.

Im Essenraum haben wir mit der 5c und mit der 5b eine Geschichte gehört.

Ich fand, Computer war spannend weil ich spannende Bilder und Videos gesehen habe.