19.03.24 Digitale Medien bewusst und sinnvoll genutzt

Sehr geehrte Eltern,

die Nutzung digitaler Geräte wie Handy, Smartphone, Tablet sowie digitaler Medien gehören zu unserem Alltag und erleichtern uns gut genutzt das Leben.

In der Schule ist die digitale Bildung bereits lange fest in den Rahmenlehrplänen aller Altersstufen verankert. Dazu gehört auch, dass wir in Kooperation mit den Präventionsbeauftragten der Berliner Polizei Projekte durchführen. Um einer missbräuchlichen Nutzung von digitalen Geräten im Schulalltag vorzubeugen, haben die Kinder bei uns ihre privaten mobilen Geräte ausgeschaltet in der Tasche. Das ist es in unserer Hausordnung festgelegt und wird konsequent umgesetzt.

Im Rahmen unserer Möglichkeiten bereiten wir die Kinder auf den Umgang mit digitalen Medien und Geräten vor. Dennoch können wir nur unterstützen und präventiv tätig sein.

Die Verantwortung für die Nutzung der privaten Endgeräte und sämtlicher Apps oder Spiele liegt bei den Erziehungsberechtigten, also bei Ihnen. Es gibt gesetzliche Grundlagen, die eine altersgerechte Nutzung gewährleisten. Bitte setzen Sie sich mit den Nutzungsrichtlinien und ggf. Altersbeschränkungen für Medien auseinander und achten Sie darauf, dass diese eingehalten und Persönlichkeitsrechte andere gewahrt werden.

Nehmen Sie sich Zeit und besprechen Sie in Ruhe mit Ihrem Kind, was, wie lange genutzt werden darf und achten Sie darauf, wie Ihr Kind die entsprechenden Medien nutzt.

Erlauben Sie mir zum Schluss den Hinweis, dass eine zu frühe und übermäßige Nutzung digitaler Geräte und Medien die Kinder in ihrer Entwicklung stark beeinflussen. Oft hat es negative Folgen für die persönliche als auch kognitiv-motorische Entwicklung des Kindes. Apps wie WhatsApp oder Tik Tok sind aus gutem Grund altersbeschränkt. Bei einer gesetzwidrigen Nutzung macht man sich strafbar, wenn das Kind Andere gefährdet. Zudem besteht auch eine erhöhte Gefahr für die Gesundheit des eigenen Kindes.

Das wertschätzende und friedliche Miteinander hat oberste Priorität. Bitte unterstützen Sie uns dabei! Herzlichen Dank!

Catrin Herfet-Sternberger (Schulleiterin) und Zahra Bickel (Leitung Ganztag)