21.03. Visionswerkstatt: Unsere Roadmap zur klimaneutralen Schule

Nach einem kurzen Vortrag, was es mit dem Klima überhaupt auf sich hat und warum es so wichtig ist, dass wir die Erderwärmung in Grenzen halten, ging es in kleinen Expertenrunden in die Ideensammlung. Was können wir ganz konkret tun, um dazu beizutragen? Vieles machen wir schon ganz gut, aber es geht noch so viel mehr. Die Kinder haben unglaublich gut diskutiert und fleißig Ideen aufgeschrieben, ausgetauscht und sich gegenseitig informiert. In einem zweiten Schritt wurden alle Ideen in einem Zeitstrahl von den Kindern eingeordnet und nach Umsetzungswunsch bewertet. Nun haben wir eine gute Grundlage, um noch mehr aktiv zum Klimaschutz beizutragen. Herr Müller, Leiter unseres BNE-Kurses "Zukunft leben- Zukunft gestalten" , Frau Zedel und ich waren sehr beeindruckt, in welchen Work-Flow die Kinder kamen. Das Referenten-Team vom Ufo war ebenso angetan.

Die Ergebnisse stellen wir der Gesamtkonferenz vor, um gemeinsam die nächsten Schritt zu anzugehen. Weitere gute Nachrichten in diesem Kontext ließen diese Woche nicht lange auf sich warten: Wir dürfen demnächst bei der Gemüse-Akerdemie mitmachen und werden auch bei einer Fahrrad-Challenge dabei sein. Ganz nach dem Motto: Viele kleine Taten können das Gesicht dieser Welt verändern...

Ganz herzlichen Dank an Cindy Prager und ihren Kollegen vom UfU für die unglaublich gute Moderation unserer Visionswerkstatt heute.

Unsere Roadmap zur klimaneutralen Schule findet ihr HIER.

Catrin Herfet-Sternberger